Sie sind hier: Startseite » WCF Consulting » WCF » Vorstellung

Vorstellung

Gerne stelle ich mich Ihnen vor

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich Organisationen und Unternehmen in Veränderungsprojekten. Warum brenne ich so dafür, Menschen in die neue Welt der Organisation zu begleiten?

Nach meinem Abendstudium der Betriebswirtschaftslehre habe ich angefangen, vor allem mit finanzwirtschaftlichem Hintergrund zu arbeiten. Mein beruflicher Werdegang führte mich unter anderem zur Head of Corporate Reporting und kaufmännischen Leitung. Dabei stand immer im Vordergrund, Menschen durch Schwierigkeiten und komplexe Situationen erfolgreich zu führen. Aber ich bezweifelte zunehmend den Mehrwert von detaillierten Leistungsmessungssystemen und Mitarbeiterkontrollen. Es erschien mir merkwürdig, den zukünftigen Wert eines Unternehmens in einer detaillierten Recherche in Zahlen zu definieren, die sich auf die vergangene Leistung bezogen. Wie kann so etwas vor Disruption schützen? Als Head of Reporting bei Finanzinvestoren hatte ich zu viele Unternehmen gesehen, die es langfristig nicht geschafft haben.

Im Jahr 2013 erkannte ich, dass SCRUM nicht nur eine gute Methodik für Teams in der Softwareentwicklung ist, sondern für alle Teams mit komplexen Anforderungen. Seitdem lerne ich von Jahr zu Jahr dazu. In Projekten und Produkten passte ich dieses Wissen an die jeweilige Situation und Komplexität an. Die Herausforderung bei der Transformation zu wirkungsvolleren Unternehmen war unter anderem die unterschiedlichen Kulturen und Werte der Menschen oder Teams in einer Organisation. Immer stärker wurde mir als agile Coach bewusst, dass reine Agilität ihre Grenzen hat. Dies trifft vor allem zu, wenn das Umfeld kompliziert und komplex ist. So musste ich erkennen, dass agiles Management fälschlicherweise davon ausgeht, dass Menschen auf der Sachebene emotionslos handeln. Gerade dies führt oft unnötigerweise zu Turbulenzen oder zu Hindernissen wirklich erfolgreich zu sein. Daher eignete ich mir das Wissen an, welches notwendig ist, Teams genau zu coachen, wie Konflikte gelöst oder vermieden werden können und wie Fokussierung wirklich gelingt. Im Laufe der Jahre etablierte ich so eine Toolbox aus allgemein bewährten Methoden und Werkzeugen. Es ist wunderbar zu erleben, wie ein Team sich immer stärker herausbildet, dessen Leistung als offen, fokussiert, mit Respekt und mit Engagement realisiert wird. Diese Kultur schafft die Grundlage für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die für Stakeholder wirklich wertvoll sind.